Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Kristall

Zenit 3 <   Übersicht   > Zenit 3M


Der amerikanische Traktor

Nach der Zenit 3 erschien die erste Variante der Zenit 3M, die Kristall. Sie übernahm die Verschlußmechanik mit der der Zorki 5. Die Kristall hat ein recht eigenwilliges Design, sie ist nicht verchromt, sondern hat eine graue Hammerschlaglackierung und auf dem Prismengehäuse Kanten, die an den Kühlergrill eines Traktors bzw. eines amerikanischen Autos erinnern.

Allerdings kam das Design in der Bevölkerung wohl nicht so gut an, nach nur 2 Jahren und gerade mal gut 65.000 Exemplaren wurde die Produktion eingestellt. Es erschien dann die Zenit 3M als Nachfolgerin, die bis auf das Design identisch mit ihr ist.

Kristall Kristall Kristall
Kristall Kristall Kristall
Baujahr/Anzahl 1960 bis 1962, 65.433 Stück.
Objektiv Industar 50 1:3,5/50, Wechselobjektiv (ZM39, Zenit Schraubanschluß), Filtergewinde 40,5mm.
Verschluß Horizontal ablaufender Tuch-Schlitzverschluß, 1/30,1/60,1/125,1/250,1/500 Sek. und B. Selbstauslöser.
Fokussierung Manuell, einfache Mattscheibe, nicht wechselbar, nur ca. 70% des Bildes tatsächlich sichtbar.
Blitz PC-Buchse. Sync bei 1/30 Sek. Blitzverzögerung von X auf M umschaltbar.
Transport Schnellspannhebel, aufklappbare Rückwand.
Maße ca. 138/92/55mm (ohne Objektiv).
Besonderheiten Spiegel kehrt nach dem Auslösen nicht zurück.

Zenit 3 <   Übersicht   > Zenit 3M


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links