Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


TSVVS

Zarja <   Übersicht   > Kiev


Die Generals-FED

Die TSVVS, auch Generals-FED genannt, ist eine Besonderheit. Sie ist aufwendiger verarbeitet als eine FED 1 bzw. Zorki 1, was sich u.a. in dickerem Blech, besserer Verchromung und Belederung aus Echtleder ähnlich der KIEV II zeigt.

Auch ihr Innenleben offenbart einem, dass sie nicht aus Teilen der FED oder Zorki hergestellt worden ist, nicht einmal die Schrauben lassen sich untereinander tauschen. Man geht heute davon aus, dass sie bei ALMAZ gebaut worden ist.

Gebaut wurde sie nur 1949 und 1950 in weniger als 1000 Exemplaren. Außer einer Jahreszahl, der Seriennummer und einem Stern mit Hammer und Sichel, der von den Initialen "TCBBC" umrahmt ist, gibt es keine weiteren Gravuren, die auf einen Hersteller deuten könnten.

Man geht davon aus, dass sie als Geschenk für hochrangige Sowjets und Militärs gedacht war, daher auch der Spitzname Generals-FED.

Ausgeliefert wurde sie mit einem Zeiss-Jena-Sonnar-Objekiv aus Nachkriegsproduktion mit extra angefertigtem Bajonettanschluß.

TSVVS TSVVS TSVVS
TSVVS TSVVS TSVVS
Baujahr/Anzahl 1949 und 1950, ca. 900 Stück.
Objektiv Zeiss Jena Sonnar 1:2/50, Wechselobjektiv (Contax/Kiev-Bajonett), Filtergewinde 40.5mm.
Verschluß Horizontal ablaufender Tuch-Schlitzverschluß, 1/20,1/30,1/40,1/100,1/200,1/500 Sek. und B.
Fokussierung Mischbild-Entfernungsmesser, Naheinstellgrenze ca. 1m.
Transport Knöpfe zum Vor- und Rückspulen, abnehmbarer Boden.
Maße ca. 135/70/33mm (ohne Objektiv).

Zarja <   Übersicht   > Kiev


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links