Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Sverdlovsk 4

Revolversucher <   Übersicht   > Autoknips


Im richtigen Licht

Es fehlt natürlich noch ein passender Belichtungsmesser. Bis vor kurzem habe ich den zur Revueflex B gehörigen Selenzellen-Belichtungsmesser benutzt. Ein Nachteil der Selenzellen ist, daß sie sich im Laufe der Jahre durch Lichteinwirkung abnutzen, ein anderer Nachteil ist, daß sie Probleme bei Dämmerung und dunkleren Szenen haben.

Dies hier ist ein Sverdlovsk 4, der mittels CdS-Zelle die Belichtung deutlich besser als der alte Selenzellen-Belichtungsmesser messen kann. Auch die Handhabung ist besser, neben Objektmessung ist auch Lichtmessung möglich. Er kam originalverpackt mit "Bereitschaftstasche" und zusätzlichem Batteriefach bei mir an. Die Toleranzen der Batteriefächer sind allerdings ziemlich "russisch", eventuelle Lücken muß man großzügig mit Alufolie ausgleichen - dafür ist es ihm ziemlich egal, was für Zellen man ihm vorwirft ...

Sverdlovsk 4 Sverdlovsk 4

Revolversucher <   Übersicht   > Autoknips


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links