Hamburg und mehr ...

Maschinenmuseum Kiel-Wik

< Zurück  Übersicht  Weiter > |  Galerieauswahl

Quecksilberdampf-Gleichrichter

U-Boot-Diesel

Zum Höhepunkt des Tages erklärte Herr Horter uns die Geschichte des Dieselmotors. Der U-Boot-Dieselmotor hinter ihm wurde 1944 gebaut und war für ein U-Boot neuerer Baureihe bestimmt. Er wurde jedoch nie eingesetzt. 1978 wurde er in einem unterirdischen Bunker wiedergefunden und in Einzelteile zerlegt herausgeholt.
In jahrelanger Arbeit wurde er wieder zusammengesetzt und voll funktionsfähig hergerichtet. Er treibt jetzt einen Generator an, dessen Leistung über Lastwiderstände abgeführt wird.
Gestartet wird er mit Druckluft, für den Betrieb ist ein aufwendiger Kühlkreislauf erforderlich.

< Zurück  Übersicht  Weiter > |  Galerieauswahl

Bild 10 von 20


Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Garten   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  

Startseite   Impressum   Gästebuch   Links