Hamburg und mehr ...

Der ehemalige Güterbahnhof Hamburg-Altona

Mitten in Hamburg-Altona befindet sich ein riesiges Areal der Deutschen Bahn, welches früher als Güterumschlagsplatz benutzt wurde. Zum größten Teil wird das Gelände nicht mehr genutzt. Die Gebäude stehen fast alle leer, nur ein kleiner Teil wird von der Bahn noch selber verwendet.
Ende der 90er Jahre kam die Bahn auf die Idee, die riesigen Hallen (es sind ca. 25000 qm überdacht, auf einem etwa 10 mal so großen Areal) für kulturelle Zwecke umzubauen. Es sollte ein sog. "Kulturbahnhof" entstehen. Mangels finanzieller Mittel wurde das Projekt allerdings gestrichen. Abgesehen von einigen Einrichtungen stehen die Hallen heute leer, und rotten vor sich hin. Also ein ideales Streifgebiet für den ambitionierten Hobbyfotografen (September 2000).
Nach mehr als 3 Jahren Pause hat sich an der Situation nicht viel geändert (Februar 2004), die Hallen stehen nach wie vor leer und werden anscheinend nicht einmal mehr für Flohmärkte o.ä. benutzt, wie man an der Menge vertrockneten Taubenkotes erkennen kann. In der Zwischenzeit ist dort allerdings ziemlich viel mutwillig zerstört worden, viele der Scheiben und Lampen wurden zerschlagen.
Hier gibt es ein paar Panoramen des Bahnhofs zu sehen, die ich 4 Wochen später zusammen mit den Schwarz-Weiß-Fotos auf Seite 3 gemacht habe.


·< Anfang  < Zurück  Weiter >  Ende >· |  Zurück zur Galerieauswahl

Außenansicht Hintere Halle Hintere Halle Vergittert
Uhr Wasserturm Wasserturm Wasserturm und ICE
Signale Offene Tür Kaffeetasse Astra
Gesprayed

·< Anfang  < Zurück  Weiter >  Ende >· |  Zurück zur Galerieauswahl

Seite 3 von 3


Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Garten   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  

Startseite   Impressum   Gästebuch   Links