Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Contax-Fakes

Leica-Fakes <   Übersicht   > Phantasie-Kameras


Kontax oder Ciev?

Auf diese Kamera wäre ich bei eBay fast hereingefallen. Zu klein war das Bild in der Auktion, als daß man sie eindeutig als Fälschung hätte identifizieren können. Aber irgendwas machte mich stutzig, es war das zu schmale C des Namens.

Auch sonst hat sich der Fälscher nicht viel Mühe gegeben, lediglich der Name auf der Frontmaske wurde umgraviert. Das russische "B" im Zubehörschuh und die Angabe der Filmempfindlichkeit in "GOST" unter dem Rückspulknopf hat er so belassen, wie es war. Trotzdem ein seltenes Stück, ich habe bisher keine weitere gefälschte Contax gesehen.

Contaxfake Contaxfake Contaxfake
Contaxfake Contaxfake
Baujahr 1954.
Objektiv "Sonnar" 1:2/50, Wechselobjektiv (Contax/Kiev-Bajonett), Filtergewinde 40.5mm.
Verschluß Vertikal ablaufender Metallamellenverschluß, 1/2,1/5,1/10,1/25,1/50,1/125,1/250,1/500,1/1250 Sek. und B. Selbstauslöser.
Belichtungsmesser Ungekuppelt, Lichtmessung mit Selenzellen.
Fokussierung Gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser, Rad zum Fokussieren, Naheinstellgrenze 0.9m.
Transport Knöpfe zum Vor- und Rückspulen, abnehmbare Rückwand.
Maße ca. 140/98/42mm (ohne Objektiv).

Leica-Fakes <   Übersicht   > Phantasie-Kameras


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links