Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Agfa Silette SL

Agfa ISO Rapid I <   Übersicht   > Olympus 35 RC


Kamera der 50er

In jungen Jahren durfte ich auch manchmal die tolle Kamera meiner Mutter benutzen, eine Agfa Silette SL, die sie sich 1960 (am 26.07.60 um genau zu sein) gebraucht für DM 220.- gekauft hat. Eine für die damalige Zeit ganz schön hohe Summe, wenn man bedenkt, daß ihr Gehalt bei ca. DM 360.- monatlich lag. Verglichen mit heute scheint eine zeitgemäße DSLR also recht preiswert zu sein.

Die Agfa Silette SL ist allerdings irgendwann mal heruntergefallen und hat seitdem einen Schaden, der darauf wartet, behoben zu werden. Mit ihr wurden die meisten der Kinderfotos von mir gemacht. Außer der Kamera existiert noch die originale Bereitschaftstasche und eine kleine Ledertasche mit Zubehör (Nahlinsen, Gelbfilter, Schärfentiefenskala).

Agfa Silette SL Agfa Silette SL Agfa Silette SL
Objektiv Agfa Color Solinar 1:2.8/50, Aufsteckfilter 37mm
Verschluß Zentralverschluß Prontor SLK, 1,1/2,1/4,1/8,1/15,1/30,1/60,1/125,1/300 Sek. und B.
Belichtungsmesser Gekuppelter Selen-Belichtungsmesser mit Anzeigenadel auf der Oberseite.
Fokussierung Manuell, Naheinstellgrenze 1m.
Blitz PC-Buchse. Sync bei 1/30 Sek.
Transport Schnellspannhebel, aufklappbare Rückwand.
Maße ca. 125/90/70mm.

Agfa ISO Rapid I <   Übersicht   > Olympus 35 RC


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links